News  

Summer Code Event: #codingspirit mit der der Hacker School

#codingspirit hieß es vom 20.-21. Juni. Beim ersten Summer Code Event haben 10 MINT-Regionen aus ganz Deutschland und die Hamburger Hacker School ein gemeinsames Hacker-Wochenende mit unterschiedlichen Kursen für Kids organisiert.  

Jeweils von 14 bis 18 Uhr konnten Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren aus ganz Deutschland online gemeinsam hacken, programmieren und tüfteln. Geboten wurde eine bunte Palette an Programmierkursen. Die Teilnehmenden konnten aussuchen, ob sie erste Erfahrungen in der Spiele- oder App-Programmierung mit Scratch & Co oder Python machen wollten, ob sie lernen wollten, wie man eine Webseite gestalten kann, konnten einen Blick auf die Möglichkeiten im Bereich Datenschutz werfen und einiges mehr. Die Kurse dauerten am Samstag und am Sonntag jeweils vier Stunden und eine Teilnahme war nicht teuer. Treffpunkt war für alle auf Zoom. 

Das nächste Hacker Wochenende der MINT-Regionen findet vom 10.-11. Oktober zum Auftakt der Code Week statt. Nähere Infos gibt Christina Sommerfeld (christina.sommerfeldhacker-school.de) von der Hacker School.