Event  

Karriereauftaktveranstaltung "meet.ME"

Vom 4. bis 5. Juli 2019 findet zum fünften Mal die Karriereauftaktveranstaltung "meet.ME" in Leipzig statt. In einem Mix aus interaktiven Workshops und Impuls-Vorträgen erhalten MINT-Studentinnen und -Absolventinnen Tipps und Inspirationen für die künftige Stellensuche und können in Speeddatings erste Kontakte mit Partnerunternehmen von "Komm, mach MINT." knüpfen. 

Auf der einen Seite stehen MINT-Studentinnen und -Absolventinnen, die häufig die ersten Schritte in Richtung beruflicher Karriere anstreben und einen passenden Job suchen. In dieser Phase bewegen Studentinnen oft Fragen, wie: Für welchen Job bin ich mit meinen Qualifikationen geeignet? In welchen Unternehmen bieten sich berufliche Perspektiven und Aufstiegschancen für mich? Wie kann ich auf mich aufmerksam machen? Die meet.ME bietet jungen MINT-Studentinnen und -Absolventinnen ein auf sie zugeschnittenes Programm aus Impuls-Vorträgen und Workshops, die sie auf den Weg in die berufliche Karriere vorbereiten.

Um die zukünftigen weiblichen Fachkräfte in dieser Orientierungsphase zu stärken und ihnen die Gelegenheit zu geben, potenzielle Arbeitgeber und attraktive Karrierewege in unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen, bietet der Nationale Pakt für Frauen in MINT Berufen den Karriereauftakt "meet.ME" an.

Auch Unternehmen erkennen zunehmend das große Potenzial von Frauen im MINT-Bereich und die Bedeutung diverser Teams. Aber wo können Unternehmen gut ausgebildete MINT-Studentinnen und -Absolventinnen finden? Wie können sie exzellent ausgebildete Frauen für die vielfältigen Jobangebote gewinnen? Die meet.ME bietet die die Möglichkeit, sich direkt mit motivierten MINT-Studentinnen und -Absolventinnen zu vernetzen und diese auf Karrierechancen in ihren Institutionen, Unternehmen und Organisationen aufmerksam zu machen.

 

Veranstalter: Komm, mach MINT

Veranstaltungsort: Congress Center Leipzig, Seehausener Allee 1, 04356 Lepizig

Datum: 4. bis 5. Juli 2019