News  

15 Jahre CyberMentor

Jubiläumsrunde des Online-Mentoring-Programm für MINT-interessierte Schülerinnen erfolgreich angelaufen

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: CyberMentor feiert 15jährigen Geburtstag! 2005 wurde das deutschlandweit größte Online-Mentoring-Programm für MINT-interessierte Schülerinnen der 5. bis 13. Klasse an der Universität Regensburg initiiert. Das Ziel des Programmes ist es, den MINT-Interessierten Schülerinnen eine Mentorin aus dem MINT-Bereich zu Seite zustellen, die als Rollenvorbild zu MINT-Aktivitäten anregt und Hinweise zur Studien- und Berufswahl gibt. Anhand des Mentoring-Programmes konnten über die Jahre mehr als 7000 Mädchen erreicht und meist auch nachhaltig für den MINT-Bereich begeistert werden, denn 71 % aller befragten ehemaligen Teilnehmerinnen wählten nach Verlassen des Programms eine MINT-Thematik als Studienfach oder Ausbildungsrichtung. Gleichzeitig zum Jubiläum des Programmes startete just auch die 15. Programmrunde. Zum Rundenstart am 14. Oktober konnten erfolgreich 505 Mentoring-Paare neu vermittelt werden.

Wir gratulieren und wünschen weiterhin viel Erfolg!