News  

I’m a Scientist – zum Thema „KI & Medizin“

Neue Runde im Juni 2022 für Lehrkräfte

I’m a Scientist geht in die neunte Themenrunde: Dieses Mal dreht sich alles um „Künstliche Intelligenz und Medizin”. Zwischen dem 20. Juni und 1. Juli 2022 haben Schüler:innen die Möglichkeit, vielen Fragen rund um das Thema nachzugehen, wie z. B.: Welche Chancen und Risiken birgt Künstliche Intelligenz in der Medizin? Können Roboter Pflegepersonal ersetzen? Wie wird KI bereits heute in der Medizin eingesetzt? Stellen Künstliche Intelligenzen in Zukunft sogar bessere Diagnosen als Mediziner:innen?

Das Format "I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!)" ist ein Onlineangebot, das Kindern und Jugendlichen den direkten Austausch mit Wissenschaftler:innen aus den verschiedensten Forschungsbereichen ermöglicht.

Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, mit ihren Schüler:innen an dieser Themenrunde teilzunehmen: Im Zeitraum 20. Juni bis 1. Juli 2022 darf sich jede Klasse in einem halbstündigen schriftlichen Live-Chat mit den Forschenden zum Thema „KI & Medizin“ aber auch zu ihrem Arbeitsalltag austauschen. Zusätzlich dürfen die Schüler:innen auf die Website Fragen direkt an die Wissenschaftler:innen richten.

Anmeldungen sind bis zum 29. Mai 2022 möglich.