News  

Einstieg in den Calliope mini erleichtern

Noch bis zum 30.06.2020 bietet SAP kostenfreie Online-Kurse für Lehrkräfte, aber auch Eltern an.

Den Lehrer*innen und Pädagog*innen aller Schulformen, die in den Klassenstufen 3 bis 6 arbeiten, soll der Einstieg in den Calliope mini erleichtert werden, so dass sie den Mikrocontroller an ihrer Schule einsetzen können. Es können sich auch interessierte Eltern, ElternvertreterInnen und Schulträger anmelden. Der Kurs bietet eine Einführung in den Calliope mini und seine Programmierung, inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Übungen. Außerdem erklärt der Kurs, warum Programmieren ab der Grundschule wichtig ist und worauf bei der Einführung zu achten ist. 

Der Calliope mini ist ein kleiner Mikrocontroller. Er soll jedem Schulkind in Deutschland ab der 3. Klasse einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt ermöglichen.