News  

Hacker Spirit @ Code Week

Vom 10.-11. Oktober 2020 findet das zweite deutschlandweite Hacker-Wochenende der MINT-Regionen statt!

In Online-Kursen können Kinder und Jugendliche im Rahmen der europaweiten Code Week in digitale Welten eintauchen, unterschiedliche Programmiersprachen lernen, Apps entwickeln oder Anwendungen künstlicher Intelligenz erleben. Dieses Event wird von der Körber-Stiftung gemeinsam mit der Hamburger Hacker School organisiert.

Jedes MINT-Netzwerk kann dabei sein, wenn es jeweils mindestens zwei IT-Begeisterte als „Inspirer“ für das Event gewinnt. Das können IT-Techniker/innen, Programmierer/innen oder IT-affine Kolleg/innen sein, aber auch Duale Student/innen sowie Berufseinsteiger/innen. Deren Aufgabe ist es, vom 10. - 11. Oktober jeweils von 14 - 18 Uhr per Zoom ihr Wissen über Themen wie Apps programmieren, Computerspiele entwickeln, Software Engineering, Websites gestalten usw. an die Kids weiterzugeben und ihnen Einblicke in den Arbeitsalltag zu geben.

Alle MINT-Regionen, die Interesse haben und dabei sein wollen, melden sich bitte bei Christina Sommerfeld: christina.sommerfeld@hacker-school.de. Die Hacker School betreut alle Inspirer, gibt Tipps und konkrete Anleitungen für die Umsetzung und steht für alle Fragen rund um die Kursgestaltung zur Verfügung.

Am 8. September von 11:30-12:30 Uhr findet das nächste Austauschtreffen statt. Hier können alle offenen Fragen geklärt, Ideen ausgetauscht und vielleicht sogar gemeinsame Kursangebote entwickelt werden. Direkt anmelden bei Christina Sommerfeld: christina.sommerfeld@hacker-school.de.