MINT:Barcamp

Einmal jährlich im September treffen sich MINT-Netzwerker*innen aus ganz Deutschland im Hamburger KörberForum, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, das eigene Wissen zu teilen und von anderen zu lernen.

Rückblick

Ziele des MINT:Barcamps

group_add

Vernetzung

Bundesweit MINT-Netzwerker*innen kennenlernen

forum

Austausch

Gemeinsame Themen und Herausforderungen diskutieren

find_in_page

Best Practice

Beispiele guter Praxis vorstellen und kennenlernen

settings_remote

Impulse

Neue Impulse und gemeinsame Projektideen entwickeln

MINT:Barcamp 2019

Zur Veranstaltung

Das fünfte MINT:Barcamp hat am 20. September 2019 in der Hamburger Körber-Stiftung stattgefunden.

Das fünfte MINT:Barcamp hat Rekorde gebrochen: Noch nie ist das jährliche Netzwerktreffen für MINT-Akteure auf so großes Interesse gestoßen. Unter den Teilnehmenden gab es viele, die bereits mehrfach beim MINT:Barcamp dabei waren. Aber auch eine ganze Reihe von neuen Akteuren nutzte die Gelegenheit, sich auszutauschen, zu vernetzen und Erfahrungen zu teilen. Die Teilnehmenden interessierten sich besonders für die "Digital Skills", d.h. die digitalen Kompetenzen und die Vermittlung digitaler Bildung, die in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltung standen.

 

 

In den15 Sessions ging es u.a. um Digitalisierung und Lehrerbildung, digitales Empowerment oder Future Skills. Weiterhin stark nachgefragt waren auch Ideen und Ansätze, um mehr Mädchen und junge Frauen für MINT zu begeistern.

 

"Ein großes Lob für die tolle Organisation! Es war eine lohnenswerte, dynamische Veranstaltung, die mich sehr beeindruckt hat!"

Stimme eines Teilnehmenden

 

 

Zur Dokumentation

Um sich einen Eindruck von der Veranstaltung zu verschaffen und die wichtigsten Ergebnisse festzuhalten, wurden Videoclips und Dokumentationen erstellt.

Eventfilm

Impressionen vom 5. MINT:Barcamp

Dokumentation

Ergebnisse von 8 Sessions

 

 

Auswertung

Feedback der Teilnehmenden auf die Veranstaltung

MINT:Barcamp 2020

Das nächste MINT:Barcamp findet am 18. September 2020 in der Hamburger Körber-Stiftung (Kehrwieder 12) statt. Mit Blick auf globale Entwicklungen wie etwa dem Klimawandel steht Bildung für nachhaltige
Entwicklung
in diesem Jahr im Mittelpunkt der Veranstaltung: "Vernetzt für BNE - Ressourcenbildung in MINT-Netzwerken". Weitere Details und die Möglichkeit zur Anmeldung werden im Mai bekannt gegeben.

Ihre Ansprechpartner

Das MINT:Barcamp ist eine Veranstaltung der Körber-Stiftung. Sie wird bei der Organisation unterstützt von der Stiftung Bürgermut.

Dr. Stephanie Kowitz-Harms

Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg

Telefon: 040 808 192 152
E-Mail: kowitz-harmskoerber-stiftung.de

Sigrun Bones

Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg 

Telefon:040 808 192 193
E-Mail: boneskoerber-stiftung.de 


Tipps und Termine