Online-Fortbildungen für MINT-Regionen-Macher/innen

In regelmäßigen Abständen werden Webinare zu verschiedenen Themen angeboten, die für MINT-Netzwerker/innen von Interesse sind. Akteure aus ganz Deutschland sind eingeladen, an den Fortbildungen vom eigenen PC aus teilzunehmen und sich interaktiv zu beteiligen. 

calendar_today

MINT:Webinar #41: Vernetzung von Lernorten

Vernetzung von Lernorten

Lehrer Markus Lenk stellt am 8. Dezember von 11:30-12:30 Uhr Beispiele zur Vernetzung von Lernorten aus der schulischen und außerschulischen Praxis vor.

 

 

Anmeldung
feedback

Fragen und Ideen

Rund um die Webinare

Sie interessieren sich für die Webinare und haben noch eine Frage? Sie haben einen Vorschlag für ein Webinar? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter infomint-regionen.de.

Archiv

Die Online-Fortbildungen für MINT-Regionen-Macher/innen stehen jeweils nach Abschluss des Webinars online zur Verfügung.

Wenn Sie weitere Informationen, aufgeführte Materialien oder die gezeigte Präsentation erhalten möchten, schicken Sie eine E-Mail an

infomint-regionen.de.

Christina Suthe

Be MINT - Berufe erleben

Online-Projekt zur Berufsorientierung mit hoher Praxisnähe

Silke Vorst

Berufsorientierung mit Mach´s GenaU!

Über die Projekte des Schülerlabor-Netzwerk GenaU zur Berufsorientierung nicht nur in Corona-Zeiten

Teresa Moll

MINT-Qualitätsoffensive

Qualitätsentwicklung von MINT-Initiativen nachhaltig stärken

Christoph Sochart

„Raus aus dem Corona-Blues“ – Digitale Formate in der Beruflichen Orientierung

am Beispiel der „Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung 2021“

Iris Krause

Alles anders - vieles NEU. Berufsorientierung im Zeichen der Pandemie

Ansätze und Innovationen in der Berufsorientierung für Schüler/innen, Eltern und Betriebe

Tonia Kahl

Social Media für MINT-Regionen III – Ein Praxisbericht

Instagram im Fokus: Einblick in die Social Media Aktivitäten des zdi-Zentrums Köln

Luisa Rosenow

Social Media für MINT-Regionen II – Die Umsetzung

Warum sich die Entwicklung einer Social Media-Strategie auch für #MINT-Netzwerke lohnt und was bei...

Luisa Rosenow

Social Media für MINT-Regionen I - Eine Einführung

Social Media-Plattformen und Messenger-Dienste auch mit geringen Ressourcen nutzen

Magdalena Hein

zdi-Heldinnen-Oktober – die Kommunikationskampagne für Mädchen & MINT

Einen Monat lang stehen persönliche Geschichten, Projekte und Themen rund um MINT und Mädchen und...

Colin Bien

Mit Methode(n) auf Lernreisen gehen

Wie lassen sich Kopf, aber auch Hand und Herz durch Lernreisen ansprechen?

Juliane Springsguth

Tüfteltechnologien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wie kann digitale Bildung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung verbunden werden?

Sarah Fasbender

Bildung für nachhaltige Entwicklung trifft digitale Bildung

Welche Kompetenzen brauchen Kinder und Jugendliche für das Gestalten des 21. Jahrhunderts?

Nora Lassahn

(Online-)Barcamps als partizipatives Lernformat

Kollaboratives Arbeiten und Austauschen in digitalen und analogen Barcamps - wie geht das? 

Olaf Köller

MINT Nachwuchsbarometer 2020: Handlungsempfehlungen für außerschulische Lernorte

Wo liegen die Problemstellen in der MINT-Bildung und welche Lösungsansätze gibt es?

Caroline Servais und Franziska Schultheis

Hackdays als partizipatives Lernformat an Schulen

Hacken, Coden, Making – womit lassen sich Schüler*innen für IT und Technik begeistern?

Matthias Löwe

Ziemlich nah dran - Virtuelle Meetups als Alternative zur Videokonferenz

Virtuell sozial - als Avatar in einer gemeinsamen Welt mit anderen interagieren

Thomas Kaiser

Lernplattform, Erklärvideos, Klassenchat – digitales Lernen in der Corona-Krise

Nützliche Hinweise zu frei verfügbaren Lernplattformen und dem Umgang mit digitalen Inhalten

Matthias Löwe

Remote Creativity – Virtuelle Netzwerkarbeit

Werkzeuge für virtuelle Zusammenarbeit - aus der Distanz gut und kreativ miteinander arbeiten

Matthias Kostrzewa

Open Educational Resources (OER) in der Netzwerkarbeit nutzen

Wo finden wir freie Lern- und Lehrmaterialien und wie verwenden wir diese richtig?

Julia André und Catharina Koller

Digitale Bildung - Theorie und Praxis

Inspiration, Orientierung und Praxisbeispiele für MINT-Regionen

Silke Potthast

Schwierige Situationen im Netzwerk gestalten

Arbeit in Netzwerken ist vor allem Kommunikation – doch was tun bei schwierigen Situationen?

Sabine Fernau

Erfolgsfaktoren für die Ansprache von Mädchen

Wie können Mädchen für eine Ausbildung oder ein Studium in den Naturwissenschaften begeistert...

Birthe Dobertin

Newsletter gestalten

Newsletter als Instrument für die Netzwerkarbeit effizient einsetzen und datenschutzkonform...

Bernhard Veeck

Datenschutz und DSGVO

Was Netzwerke beim Datenschutz unbedingt achten müssen und worauf sie auch verzichten können.

Judith Bräuer und Laura Brinkmann

Berufsorientierung für Mädchen

Berufsorientierung für junge Mädchen am Beispiel des Niedersachsen Technikums

Sigrun Schirner

Mentoring-Programme

Bedingensfaktoren für erfolgreiche Mentoring-Programme am Beispiel des Projekts Cybermentor

Prof. Barbara Schwarze

Einführung: MINT & Mädchen

Erkenntnisse aus Forschungen und Praxisprojekten, um Mädchen und junge Frauen für MINT zu begeistern

Caroline Wetzke

Qualitätsentwicklung

MINT-Initiativen besser machen: Vorstellung des neuen Orientierungsrahmens für wirkungsvolle Arbeit...

Sebastian Gillwald

Wissensmanagement

Wissen in Netzwerken nachhaltig speichern und teilen  

Dr. Anna Shakhov

Trägerschaft und Organisationsstruktur

Verein, gGmbH oder doch etwas ganz anderes? Vor- und Nachteile verschiedener Trägermodelle

Dr. Klaus Bömken

Finanzierungsmodelle

Vom Fördermittel bis zur Sachspende: Finanzierungskonzepte für MINT-Regionen.

Andreas Schiemenz

Fundraising

Liegt das Geld wirklich auf der Straße? Anleitung zum Spendensammeln für MINT-Netzwerke.

Arne Klauke

Social Media für MINT-Netzwerke

Tipps und Tricks zu den verschiedenen Plattformen, die mit kleinerem Budget genutzt werden können.

Anne-Sophie Pahl

Digitale Tools für Netzwerkarbeit

Neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit in MINT-Netzwerken durch digitale Tools

Katarina Peranic

Gestaltung von Websites

Tipps zur Konzeption und Gestaltung von Websites.

Uwe Schoop

Management von MINT-Netzwerken

Anregungen zum Aufbau, zur Partnergewinnung und zur Rolle der Koordination eines MINT-Netzwerks

Andrea Bornhütter-Kassen

Ansprache von Unternehmen

Unternehmen erfolgreich ansprechen und dauerhaft für die Netzwerkarbeit gewinnen

Uwe Amrhein

Öffentlichkeitsarbeit

MINT-Bildung braucht nicht nur starke Netzwerke, sondern auch eine gute Öffentlichkeitsarbeit!