MINT:Barcamp

Einmal jährlich im September treffen sich MINT-Netzwerker/innen aus ganz Deutschland im Hamburger KörberForum, um sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, das eigene Wissen zu teilen und von anderen zu lernen.

Ziele des MINT:Barcamps

group_add

Vernetzung

Bundesweit MINT-Netzwerker/innen kennenlernen

forum

Austausch

Gemeinsame Themen und Herausforderungen diskutieren

find_in_page

Best Practice

Beispiele guter Praxis vorstellen und kennenlernen

settings_remote

Impulse

Neue Impulse und gemeinsame Projektideen entwickeln

MINT:Barcamp 2023

Das neunte MINT:Barcamp findet am 22. September 2023 in Hamburg statt. 

Worum geht's? 

Das 9. MINT:Barcamp für MINT-Netzwerkerinnen und -Netzwerker aus ganz Deutschland ist das jährliche Event, um sich auszutauschen, Fragen rund um das Thema MINT-Bildung zu diskutieren und Best Practice kennenzulernen. 

Gemeinsam wollen wir unter einem aktuellen Motto Erfahrungen austauschen, Ideen teilen und Lösungsansätze kennenlernen –wieder als Klassentreffen zwischen Hafen und Michel. Freut euch auf den Austausch in den Sessions und die Pausengespräche am Stehtisch bei einem Kaffee mit Blick auf die Elbe!

Denn: Sei es die Zusammenarbeit in MINT-Regionen, die Partnerschaften von Schulen und Unternehmen oder das gemeinschaftliche Wirken von MINT-Initiativen und Netzwerkkoordinator:innen – gemeinsam stärken wir alle die MINT-Bildung vor Ort. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Mit welchen Themen und an welchen Orten können wir unsere Zielgruppen ansprechen? Was macht ein mitreißendes Angebot aus?

Wie läuft das?

Die Veranstaltung findet als Barcamp statt – ein offenes Tagungsformat mit vielen Workshops zu unterschiedlichen Themenaspekten. Die Inhalte der einzelnen Sessions sind nicht vorgegeben. Jede und jeder kann ein Thema setzen, es gibt keine strikte Trennung zwischen Vortragenden und Publikum.

Inhalt und Ablauf werden erst am Veranstaltungstag gemeinsam festgelegt. Die Teilnehmenden gestalten ihr Programm und bringen sich mit ihren Themen ein.

Weitere Einzelheiten zur Anmeldung und zu den Sessionvorschlägen folgen im Frühsommer 2023.

Wir freuen uns auf euch am 22. September 2023 in Hamburg – bist du auch dabei?

MINT:Barcamp 2022

Das achte MINT:Barcamp am 16. September 2022 stand unter dem Motto Gemeinsam für MINT und mehr!. Nach zwei Jahren im digitalen Raum konnten über 100 Teilnehmende aus den bundesweiten MINT-Netzwerken endlich wieder persönlich zwischen Michel und Alster in Hamburg von- und miteinander lernen. Das MINT:Barcamp bot mit 16 spannenden Sessions Gelegenheit und Raum für vielfältige Themen und vor allem für Gespräche – in den Sessions, aber auch am Stehtisch bei einem Kaffee. Eine Teilnehmerin, die zum ersten Mal bei dem MINT:Barcamp mitmachte, stellte fest, wie begeistert alle Teilnehmenden von ihrer Arbeit in den MINT-Netzwerken sein und wie viel Herzblut in dem Engagement stecke.

Der persönliche Austausch auf Augenhöhe mit den anderen MINT-Netzwerken ist nicht zu ersetzen, man müsse das Rad nicht immer wieder neu erfinden. In Hamburg haben sich Netzwerker:innen aus benachbarten Regionen kennengelernt und planen nun gemeinsame Aktivitäten vor Ort.

Das Fazit aus der Runde: "Einfach machen und den Austausch wagen!", denn "Wir stellen zwar immer wieder die gleichen Fragen - aber gemeinsam finden wir auch immer wieder neue Antworten. Das ist toll!"

Fotogalerie: Impressionen vom 8. MINT:Barcamp

Dokumentation: Aufzeichnungen, Präsentationen und Dokumentation der Sessions

Ihre Ansprechpartner

Das MINT:Barcamp ist eine Veranstaltung der Körber-Stiftung. Sie wird bei der Organisation unterstützt von der Stiftung Bürgermut.

Sigrun Bones

Körber-Stiftung
Kehrwieder 12
20457 Hamburg 

Telefon:040 808 192 193
E-Mail: boneskoerber-stiftung.de 


Tipps und Termine