MINT-Club nordbord digital

Virtuelle Lösungen für analoge Formate

Was das Projekt auszeichnet

Mit Online-Events und YouTube-Videos Schüler*innen auch bundesweit erreichen

Nordbord ist ein MINT-Club für Schülerinnen und Schüler mit Spaß an Naturwissenschaften und Technik. Das Ziel ist, MINT-Interesse zu festigen, zu vertiefen und berufliche Möglichkeiten in der Metall- und Elektro-Branche aufzuzeigen. Hier können Kinder und Jugendliche sich Wissen aneignen, forschen, tüfteln und sich untereinander oder mit Experten austauschen. Online auf der Webseite sind informative Artikel, spannende Videos und sichere Anleitungen zum Experimentieren zu finden.

nordbord war vor allem durch Präsenzveranstaltungen gekennzeichnet. Die konnten nun nicht mehr stattfinden, so dass asap eine Umstellung auf digital stattfinden musste. Mit Einverständnis der Eltern nehmen die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit an exklusiven Online-Events teil, können sich weiterhin informieren und lernen andere Jugendliche kennen, die an den gleichen Themen interessiert sind.

Berufe werden jetzt über Youtube-Videos vorgestellt, in denen Auszubildende von ihren Erfahrungen berichten. Unternehmen können sich durch Imagefilme vorstellen. Und es wird täglich die Quizfrage des Tages hochgeladen sowie deutlich öfter neue Informationen und Experimente. Die Experimente dreht der Club inzwischen auch selbst.

Die Schülerinnen und Schüler zeigen großes Interesse, so dass die Online-Events teilweise innerhalb von drei Stunden ausgebucht sind. Zudem konnten bundesländerübergreifend Veranstaltungen durchführt werden, was in Präsenzveranstaltungen aufgrund der Wege nur vereinzelt der Fall war.

 

 

 

 

 

weitere Informationen

Infos zum Projekt

location_city

Träger des Projekts

NORDMETALL, Verband der Metall- und Elektroindustrie

person_pin

Ansprechpartner/in

Imke Kuhlmann

E-Mail: kuhlmann@nordbord.de

Telefon:  040 63784204

list

Themenfelder

Mathematik

Informatik

Naturwissenschaften

Technik

Digitale Bildung

Berufsorientierung

thumb_up_alt

Geeignet für

Mittelstufe

Oberstufe