15. Dezember 2023

Mit Schwung und Energie ins neue Jahr

Was bewegte die MINT-Regionen im Jahr 2023? Wie sieht unsere Bilanz für das vergangene Jahr aus? Unser Jahresrückblick wirft einen Blick zurück und gibt uns Rückenwind für die anstehenden Aktivitäten im Jahr 2024.

Im neuen Gewand und einem frischen Design hat das Jahr 2023 für uns begonnen: Die Webseite der MINT-Regionen zeigt sich mit unserem neuen Logo und fröhlichen Farben mit einer schlanken Struktur, genauso wie unser Newsletter – ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr.“ Auch wenn noch nicht wieder alle Profile von den MINT-Regionen ausgefüllt wurden, so findet Ihr hier die wichtigsten Informationen zu den regionalen Netzwerken mit den Kontaktdaten für einen direkten Austausch.


Ähnliche Zielsetzungen und Aufgaben, unterschiedliche Herausforderungen und Umsetzungen: Die bunte Welt der MINT-Regionen

Im vergangenen Jahr konnten wir diese MINT-Regionen und MINT-Cluster von Nord nach Süd willkommen heißen:

Bei MagdeMINT arbeiten Stadt, Hochschulen und ein Verein mit Schulen und Unternehmen zusammen, um Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern.

Mit der MINT Community 4.OWL haben sich mehrere zdi-Zentren mit Wirtschaftsverbänden und Hochschulen zusammengefunden, um insbesondere mobile Workshops in den ländlichen Raum zu bringen.

MINT ins Land fährt mit einem E-MINT-Mobil sogenannte weiße Flecken als Haltestellen im ländlichen Raum an, um dort die Zielgruppe zu erreichen.

Das MINT-Cluster MAKEitREAL betreibt einen mobilen Makerspace für Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte. Es führt MINT-Initiativen aus der Region Heilbronn-Franken zusammen, um Mädchen in MINT zu fördern und ihre berufliche Perspektive zu erweitern.

Die MINT-Region Ostwürttemberg steht auch für auch für „Modern, Innovativ, Nachhaltig und Trendig“ und umfasst Akteure und ihre Angebote in den Landkreisen Heidenheim und Ostalbkreis.

Als MINT-Erfahrungschance tourt ein Bus in der MINT-Region MINTmobil Bamberg durch die Gemeinden des Landkreises Bamberg und bietet allen Kindern und Jugendlichen kostenfreie MINT-Aktionen und spielerische Mitmachangebote außerhalb der Schule.

Die MINT-Region Zukunftswerker will flächendeckend in der Region Landshut alle Talente MINTnehmen mit außerschulischen MINT-Angeboten.

In der MINT-Region MINT-Campus Dachau e.V. entdecken Kinder und Jugendliche ihre Talente im MINT-Bereich spielerisch und eigenständig – sowohl im Klassenverbund als auch privat.

Unterstützt werden die Landesstrukturen in Bayern von der neuen MINT-Koordinierungs- und Vernetzungsstelle MINTraum bayern, die im März 2023 feierlich eröffnet wurde.


Informationen und Austausch auf Bundesebene

In den Gremien Länderbeirat und Länder-Round-Table bringen wir Vertreter:innen aus den Ländern zusammen und fördern den Austausch über Landesgrenzen hinweg. Im Jahr 2023 standen unter anderem die neue jährliche repräsentative Umfrage Eltern im Fokus (Schwerpunkt 2023: Bildung und berufliche Zukunft) der Körber-Stiftung zur Diskussion, aber auch die Strukturen und Finanzierung auf Landesebenen. Auch ein Austausch mit „Die Nationale Initiative make & mint“ fand statt. Länder-Round-Table MINT-Regionen und die KMK-Arbeitsgruppe MINT setzten den gemeinsamen Austausch auch in diesem Jahr fort und blickten unter anderem auf die Rolle der Eltern und die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Lernorten.


Gesucht und gefunden

Gute Beispiele gesucht! Erstmals in 2023 zeichnete die Körber-Stiftung Beispiele vorbildlicher Netzwerkarbeit für die MINT-Bildung aus: „MINT-Regionen wirken!“. Eine Jury aus Expert:innen und Praktiker:innen wählte aus insgesamt 22 Bewerbungen fünf MINT-Regionen aus, die durch kluge und innovative Netzwerkarbeit die Zusammenarbeit von schulischen und außerschulischen Akteur:innen in der MINT-Bildung erfolgreich befördert haben. Nachmachen ist ausdrücklich erlaubt! Wie genau? Das zeigt unsere Broschüre mit den ausführlichen Ergebnissen.


„Ein inspirierendes Miteinander auf Augenhöhe mit neuen Impulsen für mein Netzwerk!“

Das ist eine Rückmeldung zum 9. MINT:Barcamp in Hamburg, dem jährlichen Klassentreffen für MINT-Netzwerker:innen aus ganz Deutschland. Wieder konnte zwischen Michel und Alster in Hamburg von- und miteinander gelernt werden. Das Fazit aus der Runde: „Kooperation ist der Schlüssel – es braucht viel mehr solcher Veranstaltungen, um tolle Ideen auszutauschen und Kräfte zu bündeln.“


Fortbildungen im Alltag

„Ich habe meinen Blick auf das eigene Netzwerk verändert und konnte mein persönliches Netzwerk erweitern.“ So umschreibt eine Netzwerkkoordinator:in den Mehrwert durch die Teilnahme an unserem Zertifikatslehrgang „Netzwerkkoordinator:in zur Fachkräftesicherung (IHK)“, der in diesem Jahr letztmalig von uns zusammen mit der IHK Oldenburg für die Koordinator:innen aus der Fachkräftesicherung und den MINT-Regionen durchgeführt wurde.

Im Alumni-Netzwerk geht der jahrgangsübergreifende Austausch weiter, wie im Vorjahr wieder mit einem Präsenztreffen vor dem MINT:Barcamp in Hamburg.

Dass „Fortbildungen im Alltag“ für Netzwerkkoordinator:innen möglich sind, zeigen auch unsere MINT:Webinare. Die Reihe „MINT trifft Handwerk“ wurde fortgesetzt sowie die ersten ausgezeichneten Kooperationen von Schulen und außerschulischen Lernorten vorgestellt. Ergänzt werden die Fortbildungen durch unsere Online-Schulungen, dieses Mal mit einem Einstieg in die Welt der Grafikdesign-Plattform Canva für MINT-Netzwerke.

In den Community Calls des vergangenen Jahres haben wir unsere neue Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!“ und die Praktikumsoffensive #empowerGirl vorgestellt. Erstmals in einer Praxiswerkstatt haben wir zusammen mit den INQA- Fachkräftenetzwerken auf den „Wandel der Arbeit – Berufe der Zukunft“, um voneinander zu lernen und die bundesweite Vernetzung zu fördern.


Auch im Jahr 2024 sind wieder vielfältige Aktivitäten geplant – wir halten Euch informiert! Macht Euch schon mal zwei Knoten ins Taschentuch für die Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!“ im Frühjahr und das 10. MINT:Barcamp am 20. September 2024: Es wird gefeiert!