News  

zdi-Barcamp #1

Vom 18.-19. Januar haben sich MINT-Macherinnen und -Macher aus ganz Nordrhein-Westfalen in Neuss getroffen - trotz erschwerter Wetterbedingungen durch Sturmtief Friederike.

Nach einem ersten Get-together am Vorabend trafen sich am Veranstaltungstag rund 110 Teilnehmende in Neuss, darunter die Koordinatoren der mehr als 40 zdi-Netzwerke und Leitungen der zdi-Schülerlabore in NRW. Entsprechend des Veranstaltungsformats BarCamps waren im Vorfeld keine Themen vorgegeben. Stattdessen konnten die Teilnehmenden selbst Themen vorschlagen, die sie bewegen, zu denen sie Impulse geben oder sich vernetzen wollten. So wurde unter anderem konkret überlegt, welche Angebote für Jugendliche zum Thema Raumfahrt und Weltraum entstehen könnten – ein Thema, das bei den YouthScienceCamps, dem zdi-BarCamp-Format für Jugendliche, explizit von der jungen Zielgruppe gewünscht wurde. Social Media und wie sie im Austausch mit Jugendlichen genutzt werden können, war ebenfalls ein beliebtes Diskussionsthema.

Ob und wie häufig in Zukunft ein solches zdi-Format stattfinden soll, darüber möchte zdi.NRW die zdi-Community selbst entscheiden lassen – eine entsprechende Feedback-Umfrage läuft derzeit.