5. März 2024

Als „Glitzerstaubbeauftragte“ das Netzwerk koordinieren

Alumni-Treffen und Austauschrunde am Stehtisch in Veitshöchheim


„MINT & Teilhabe“ – unter diesem Motto kamen Akteurinnen und Akteure bundesweit zur 2. Jahrestagung von MINTvernetzt zusammen, darunter auch Absolventinnen und Absolventen der vier Zertifikatslehrgänge von IHK Oldenburg und Körber-Stiftung. Schon vor dem Start der Jahrestagung ging es in einen ersten Austausch zur Netzwerkarbeit vor Ort. Mit einem morgendlichen Kaffee in der Hand und angeregt durch die Online-Schulung zum Einstieg in LinkedIn wurden Tipps geteilt, wie diese Plattform für das MINT-Netzwerk, aber auch für die eigene Positionierung als Koordination genutzt werden kann. Welche Postings und welche Kontakte sorgen für mehr Sichtbarkeit, mit welchen (geringen) Mitteln kann bereits eine größere Wirkung erzielt werden? Denn Zeit, so sind sich alle einig, ist für das digitale Netzwerken knapp.

Und welche Anregungen gibt es bei der Zielgruppenansprache und Bewerbung der MINT-Angebote im Netzwerk? Das Thema Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt die Netzwerkkoordinierenden: Wie erfahren alle Zielgruppen von möglichen Angeboten? Aber auch: Wie finden Kinder und Jugendliche aus der Fülle an Angeboten dann das für sie passende? Hier freuen wir uns über die eingereichten Praxisbeispiele zu unserer aktuellen Ausschreibung „MINT-Regionen wirken!“ zum Jahresmotto „Alle erreichen!“.

Weitere Themen und auch Dauerbrenner sind die Ressourcen: Wie geht es mit der Finanzierung des Netzwerkes weiter? Wo finde ich Honorarkräfte für die MINT-Angebote? Wie kann das Schülerforschungszentrum ausgestattet werden? Aber auch die Lage der außerschulischen Lernorte wurde diskutiert: Wie erreichen wir Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum mit unregelmäßigen öffentlichen Personennahverkehr? Ein kleiner Lichtblick in urbanen Netzwerken: Hier werden immer öfter leerstehende Gewerbeimmobilien für MakerSpaces und andere MINT-Orte genutzt.

Bestimmt haben sich alle Absolventinnen und Absolventen in dem Erfahrungsbericht von Franziska Scheidewind, Koordinatorin des MINT-Clusters „Moin!MINT“, in der Session „MINT-Bildung im Ganztag“ wiedergefunden: Netzwerkkoordinierende bringen die Angebote zum Glänzen und sorgen für eine passende Bühne – als „Glitzerstaubbeauftragte“ im MINT-Netzwerk!